information icon
This book is not available to purchase on Fable
3.5 

Taras Augen

By Katharina Bendixen
Taras Augen by Katharina Bendixen digital book - Fable

Publisher Description

Alún und die gleichaltrige Tara werden nicht nur durch den Chemieunfall auseinandergerissen; sie erleben Täuschung und Enttäuschung, Eifersucht, Leidenschaft, Hartnäckigkeit, Selbstzweifel, finden sich aber am Ende wieder. Katharina Bendixen nimmt sich die Freiheit, die dystopische Welt, in der das alles spielt, nicht groß zu erklären, sondern sie einfach als gegeben hinzustellen. Jeder muss mit einem lizensierten SigPhone ausgestattet sein, das Kommunikation, Zahlungsvorgänge, aber eben auch ständige Überwachung ermöglicht. Kein Wunder, dass viele findige Jugendliche sich »SickPhones« zulegen, mit denen sie die Behörden über ihre wahre Identität täuschen können. Leider gelingt es aber auch einem anderen Mädchen, sich gegenüber Alún als Tara auszugeben.

Download the free Fable app

app book lists

Stay organized

Keep track of what you’re reading, what you’ve finished, and what’s next.
app book recommendations

Build a better TBR

Swipe, skip, and save with our smart list-building tool
app book reviews

Rate and review

Share your take with other readers with half stars, emojis, and tags
app comments

Curate your feed

Meet readers like you in the Fable For You feed, designed to build bookish communities
app book lists

Stay organized

Keep track of what you’re reading, what you’ve finished, and what’s next.
app book recommendations

Build a better TBR

Swipe, skip, and save with our smart list-building tool
app book reviews

Rate and review

Share your take with other readers with half stars, emojis, and tags
app comments

Curate your feed

Meet readers like you in the Fable For You feed, designed to build bookish communities

Taras Augen Reviews

3.5
“Im Großen und Ganzen war das Buch in Ordnung. Die Geschichte hat mich nicht mit einem Mal gepackt und erst am Ende wieder losgelassen, das eher nicht. Dennoch bringt sie eine wichtige Message bezüglich Umweltschutz rüber, die aber mehr zwischen den Zeilen mitschwingt, als dass sie direkt ausgesprochen und auf den Punkt gebracht wird. Dadurch kam mir der Umweltaspekt auch ein bisschen zu kurz: Es wurden ausschließlich "nur" die Schäden der Menschen beschrieben (was natürlich einen wichtigen Knackpunkt in der Handlung darstellt, zudem gehören wir Menschen auch zur Umwelt und sind mal ganz objektiv betrachtet auch "nur" Tiere) aber wenig die Folgen des Chemieunfalls für die Tiere in der Umgebung und die Ökosysteme, zum Beispiel des Sees. Vom Aufbau des Buches hat mich gestört, dass es keine Einleitung und auch keinen richtigen Schluss gab. Durch die fehlende Einleitung habe ich wirklich lange gebraucht, um mich in dieser Welt zu orientieren. Dass die Handlung in keinem bestimmten Land und zu einer unbestimmten (vermutlich in der Zukunft liegenden) Zeit spielt, war für mich ab irgendeinem Punkt in Ordnung und ich konnte mich damit arrangieren. Wahrscheinlich ist diese Tatsache von der Autorin so gewollt, sodass der Leser / die Leserin sich ihre eigenen Gedanken dazu machen kann und nicht voreingenommen über etwas urteilt. Die Figuren zu durchschauen ist mir ebenfalls etwas schwerer gefallen. Ihre Charaktereigenschaften und Beweggründe zu bestimmten Handlungen haben sich mir erst später erschlossen. Beispielsweise habe ich erst irgendwann in der Mitte des Buches gemerkt, dass Alún ein Junge ist. Seinen Namen habe ich vorher noch nie gehört oder gelesen und konnte ihn somit nicht ganz einordnen. Das fand ich aber gar nicht so tragisch, durch diesen (von mir persönlich gemachten) Wendepunkt, hat sich die Geschichte noch etwas interessanter gestaltet und sowieso wäre es für die Handlung egal gewesen, ob Alún ein Junge oder ein Mädchen ist. Ungefähr ab der Mitte hat mich das Buch endlich mitgenommen und ich wollte herausfinden, wie es ausgeht und in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Das Ende des Buches kam mir dann zu abrupt. Als Leserin fand ich es schwer, die Geschichte ausklingen zu lassen und loslassen zu können. Das fand ich etwas schade, dass hätte man meiner Meinung nach etwas mehr ausbauen können. Fazit: Im Großen und Ganzen ist es ein gutes Buch und ich habe das Gefühl, meine Zeit beim Lesen des Buches gut investiert zu haben. Auch das es mich ab einem unbestimmten (leider relativ späten) Punkt in der Handlung gepackt hat, ist ein Zeichen, dass für das Buch spricht. Mein Kritikpunkt an der Struktur / im Aufbau ist eventuell auch eher subjektiv, vielleicht kommen andere Leser/-innen damit auch besser zurecht als ich. Wovon ich tatsächlich etwas enttäuscht war, ist das zu kurz geratene Umweltthema. Ich hatte das Gefühl, dass um den heißen Brei herungeredet wird, obwohl der Chemieunfall (und damit die Umweltverschmutzung bis hin zur Umweltzerstörung) eines der zwei großen Themen ist, wenn nicht sogar das Thema des Buches. An der Stelle hätte ich mir noch weitere Perspektiven gewünscht, die man nochmal mehr hätte beleuchten können.”

About Katharina Bendixen

Start a Book Club

Start a public or private book club with this book on the Fable app today!

FAQ

Why can’t I buy this ebook on Fable?

Can I start a book club with this book on Fable?

Are book clubs free to join on Fable?

Notification Icon